• 24Stundenpflege-Norddeutschland 1
  • 24Stundenpflege-Norddeutschland 2
  • 24Stundenpflege-Norddeutscchland 3

Uwe Niemeyer

Mein Name ist Uwe Niemeyer . Ich bin ausgebildete Pflegefachkraft, Pflegedienstleiter und Coach in der Pflege. Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich in der ambulanten und stationären Pflege tätig , von 1993 an selbständig in der ambulanten Patienten Versorgung, sowie als Trainer und Dozent.

Seit 2010 beschäftige ich mich mit der individuellen 1:1 Betreuung von hilfe- bzw. pflegebedürftigen Personen. Durch die Arbeit in unserer eigenen ambulanten Einrichtung konnten wir das sich Verbreiten von osteuropäischen Hilfs- und Betreuungskräften in der häuslichen Senioren-Betreuung aus der Nähe beobachten. Da die meisten Betreuungskräfte illegal beschäftigt wurden befanden sich sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer in einem Abhängigkeitsverhältnis. Eine derartige Situation lässt natürlich erheblichen Spielraum für menschliches Fehlverhalten jeglicher Art zu, von der Strafbarkeit einmal abgesehen. Auch eine fachliche Versorgung lässt hier meist zu wünschen übrig.

Trotz alledem waren die meisten Pflegesituationen für die zu Betreuenden als gut bewertet, wenn hier auch noch die Fachlichkeit eines professionellen Dienstleisters hinzu kam, konnte man von einer sehr guten Betreuung und Pflege ausgehen.

Patienten bleiben in Ihrer Häuslichkeit, die sie sich selbst meist über Jahrzehnte geschaffen haben. Dort wo sie sich wohl und sicher fühlen, mit den eigenen Ritualen und Gesetzmäßigkeiten.

Auch für die Angehörigen ist die Entlastung deutlich spürbar, allem voran das nicht mehr Vorhandensein des Gefühls der ständigen Präsenz. Die Möglichkeit zu haben auch mal wieder bei sich und seiner Familie anzukommen.

Ich entschied mich kurzerhand die Leistungen eines Pflegedienstes mit den einer Betreuungskraft zu kombinieren und somit eine Fachlichkeit hier hinein zu bringen.